Häufiges Problem mit Desktops und wie man es behebt

Viele Menschen können das Problem mit ihrem Desktop nicht lösen, wenn es plötzlich abstürzt und sich nicht mehr einschalten lässt. In vielen Fällen kann ein einfaches Neustarten des Computers dabei helfen. Allerdings gibt es auch andere Gründe, Artikel die weitergehende Hilfe bieten, müssen gefunden werden. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie ein häufiges Problem mit Desktops beheben können.

Was ist ein Desktop?

Ein Desktop-Computer ist ein stationäres Gerät, das für den Hauptzweck des Betriebs im privaten Haushalt oder Geschäft bestimmt ist. Einige Benutzer nutzen sie, um Büroaufgaben zu erledigen, andere, um das Internet zu durchsuchen und Spiele zu spielen. Egal, welchen Nutzen Sie Ihrem Computer verleihen – ein Desktop besteht normalerweise aus einem Monitor, einer Tastatur und einer Maus.

Überprüfung der Grundlagen

Bevor Sie zur Fehlerbehebung übergehen, müssen Sie die offensichtlichsten Probleme identifizieren.

Überprüfen Sie den Strom angeschlossen ist

Wenn Ihr Computer nicht eingeschaltet wird, kann ein einfacher Verstoß gegen die Grundregeln das Problem sein. Stellen Sie sicher, dass das Netzteil an die Steckdose angeschlossen ist und der Ein-/Ausschalter für den Desktop ebenfalls angeschlossen ist. Einige Desktops verfügen über einen separaten Stromschalter, der an der Rückseite des Computers befindet.

Überprüfen Sie alle Anschlüsse

Vergewissern Sie sich, dass alle Peripheriegeräte wie Ihr Monitor, Ihre Tastatur, die Maus usw. auch angeschlossen und vollständig in den Computer eingesteckt sind. Wenn der Desktop in mehreren Teilen getrennt wurde (z.B. Monitor, Tower usw.), befinden sich alle Schnittstellen korrekt an Ihren Geräten? Fehler in diesem Bereich können verhindern, dass der Desktop ordnungsgemäß bootet.

Desktop-Software überprüfen

Stellen Sie sicher, dass Ihr Desktop die aktuallisierteste Software und Treiber hat. Prüfen Sie in den Einstellungen und/oder auf Ihrer Hersteller-Website nach möglichen Updates für Ihr Gerät. Wenn keine Updates vorhanden sind, können Sie mögliche Updates manuell installieren, bevor Sie mit der Fehlerbehebung beginnen.

Fehlerbehebung des Desktops

Wenn die oben beschriebenen Grundlagen überprüft wurden, können Sie nun mit der tatsächlichen Fehlerbehebung beginnen.

Neustart des Computers

Ein einfacher Neustart des Desktops kann einige Probleme lösen. Bevor Sie Ihren Desktop neu starten, sollten Sie Ihr Betriebssystem beenden, um Verluste von Dateien zu vermeiden (Siehe auch Abschnitt „Schritt 2: Einfaches Verfahren zum Neustart“). Sobald der Desktop wieder hochgefahren wird, überprüfen Sie die Leistungsindikatoren kurz vor dem Start des Betriebssystems. Wenn Ihr Computer beim Booten weiterhin abstürzt oder sich nicht einschalten lässt, führen Sie die folgenden Schritte aus:

Test und Austausch fehlerhafter Hardwaredaten

Zuerst müssen Sie eventuell vorhandene Hardwarekomponenten testen und/oder austauschen. Wenn Ihr Desktop abstürzt oder sich nicht einschalten lässt, startet er normalerweise nicht mehr und es kann schwierig sein herauszufinden, welche Komponente defekt ist. Um herauszufinden, welche Komponente fehlerhaft ist, führen Sie Tests durch und ersetzen Sie Komponenten in der folgenden Reihenfolge (beginnend mit den hauptsächlich betriebswichtigen Komponenten):

Komponente Test & Austausch
Kabelverbindung Überprüfen & Überprüfen der Konnektivität
Festplatte Test mit Software für Festplattenüberprüfung/Ersetzen
Grafikkarte Ersetzen / Upgrade Firmware & Treiber
RAM Ersetzen / Upgrade RAM Sticks
Motherboard Ersetzen/Upgrade / Bios Upgrade
Netzteil Ersetzen / Upgrade Netzteil

Wenn nach dem Austausch aller Komponenten Ihr Rechner immer noch nicht startklar ist, bleibt nur noch die Möglichkeit des Einsatzes einer externen Software für die Diagnose des Rechners. Mithilfe dieser Software können Sie die bestehende Hardware überwachen und eventuelle Fehler ermitteln. Wenn es zu Konflikten zwischen verschiedenen Komponenten kommt, informieren Sie den Hersteller des Desktops über das Problem und lassen Sie ihn externe Unterstützung bereitstellen. Wenn keine Konflikte gefunden werden, installieren Sie ein neues Betriebssystem und treiberspezifische Software auf dem Desktop computer. Dieser Prozess sollte relativ einfach sein und die meisten Gerätehersteller bieten hierfür Unterstützung an.

Bevor Sie mit der Installation beginnen, stellen Sie sicher, dass Ihr Desktop mit all den anderen Geräten kompatibel ist. Für neuere Desktopsysteme gibt es regelmäßige Updates auf der Website des Herstellers zum Download zur Verfügung. Für ältere Systeme müssen möglicherweise Updates erworben werden oder manuell heruntergeladen werden. Installieren Sie niemals eine unbekannte Software auf Ihrem System, da dies zu schwerwiegenderen Problemen führen kann.

Nachdem die Installation abgeschlossen ist, stellen Sie sicher, dass Ihr Desktop problemlos funktioniert und alle Treiber ordnungsgemäß installiert wurden. Wenn alle Komponenten funktionieren und alle Geräte erkannt werden, startet Ihr Rechner normalerweise ohne weitere Probleme. Wenn Probleme bestehen bleiben, muss der Hersteller yserfallesweise kontaktiert werden, um weitergewiesene Unterstützung zu erhalten. Mit den oben beschriebenen Schritten sollte es jedoch in vielen Fällen möglich sein, die meisten Probleme basierend auf den Grundlagen und Schritten der Fehlerbehebung zu lösen.

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