Computer Problems & How To Fix Them: Störungen und deren Lösungen

Der Einsatz von Computern, Smartphones und anderen Digitalgeräten im Alltag wird immer häufiger. Jedoch begleiten uns das ganze Jahr über Probleme, Störungen und Fehlermeldungen. Hier ordnen wir unseren Lesern einige häufige Computerprobleme und deren Lösungen in einer übersichtlichen Tabelle und einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitungen zu.

Liste der häufigsten Computerprobleme, Störungen und Fehler

Problem Erklärung
Kein Netzwerk verbunden Der Computer kann nicht mit dem Internet, mobilen Netzwerken oder anderen Geräten verbunden werden.
System fährt nicht hoch oder ’startet neu‘ Das System stoppt beim Hochfahren oder fährt nicht hoch, ohne weitere Informationen anzuzeigen.
Abstürze Programme stürzen immer wieder ab.
Virus Attacken Langsames Arbeiten, ständiger Absturz, viele Pop-up-Fenster, unautorisierter Zugriff auf persönliche Informationen.
Hardware-Kompatibilitätsprobleme Der Computer oder das Gerät erkennt Neuartige Komponenten nicht.
Softwarekonflikte Es wird nicht erkannt oder es gibt Performance-Probleme, wenn Programmversionen nicht kompatibel sind.
Boot / start Probleme Der Systemstart stoppt ohne Fehlermeldung oder es dauert zu lange bis das Betriebssystem vollständig geladen ist.
Druckprobleme Das Drucken von Dokumenten funktioniert nicht wie gewünscht oder der Drucker ist nicht erreichbar.
Energiesparmodus Der Computer schaltet sich nicht nach einer festgelegten Zeit aus oder schaltet sich nicht automatisch in den Energiesparmodus.

Lösung für das Problem: Kein Netzwerk verbunden

Wenn die Verbindung zu Ihrem Netzwerk getrennt wurde, können Sie die folgenden einfachen Schritte durchführen, um die Verbindung wiederherzustellen.

  • Überprüfen Sie Ihr Kabelnetzwerk und WLAN-Verbindung
  • Stellen Sie über das Kabelnetzwerk sicher, dass alle Kabel ordnungsgemäß angeschlossen sind und stellen Sie sicher, dass alle Kontakte an der Kabelverbinderkomponente oder der Netzwerkkarte fest sitzen. Für WLAN-Verbindungen prüfen Sie auf den verfügbaren Netzwerken, ob Ihr Netzwerk angezeigt wird. Wenn Ihr Netzwerk nicht angezeigt wird, fragen Sie Ihren Netzwerkeigentümer.

  • Netzwerk-, DNS- und IP-Konfigurationsfehler beheben
  • Wenn alle Kabel angeschlossen sind oder das WLAN richtig verbunden ist, müssen Sie in Windows die Netzwerk-, DNS- und IP-Einstellungen manuell überprüfen. Öffnen Sie dazu die Systemsteuerung > Netzwerk & Internet > Netzwerkverbindungen. Hier sehen Sie die Verbindungsdetails. Stellen Sie sicher, dass sowohl im IP4 als auch im IP6 beim Typ „Verbunden“ der Text „Verbunden“ angezeigt wird.

  • Netzwerkadapter deaktivieren und aktivieren
  • Wenn alle obigen Schritte erfolglos geblieben sind und Sie immer noch keine Verbindung herstellen können, versuchen Sie, Ihren Netzwerkadapter zu deaktivieren und anschließend wieder zu aktivieren. Dies sollte häufig helfen, die Verbindung zu Ihrem Netzwerk wiederherzustellen. Öffnen Sie hierzu die Systemsteuerung > Geräte Manager. Klicken Sie dann auf den Link „Netzwerkadapter“ (Netzwerkkarten). Klicken Sie hier mit der rechten Maustaste auf den Netzwerkadapter und deaktivieren Sie ihn. Nachdem das Fenster geschlossen ist, klicken Sie erneut mit der rechten Maustaste auf den Netzwerkadapter und wählen Sie „Aktivieren“ aus.

  • WLAN-Verbindung im abgesicherten Modus reparieren
  • Wenn alle obigen Schritte fehlgeschlagen sind, versuchen Sie, die WLAN-Verbindung als letztes Mittel im Abgesicherten Modus zu reparieren. Dieser Modus stellt sicher, dass alle Windows Dienste beendet werden und so eine Verbindung hergestellt werden kann. Öffnen Sie hierzu Start > Systemsteuerung > Verwaltung > Dienstverwaltung. Klicken Sie hier auf alle Dienste und deaktivieren Sie sie anschließend. Danach setzen Sie den Computer neu und versuchen erneut, die Verbindung herzustellen. Nachdem der Computer überprüft wurde, startet er in den Abgesicherte Modus. Erstellen Sie hier ein neues Profil für Ihr WLAN-Netzwerk und testen Sie die Verbindung. Wenn die Verbindung erfolgreich ist, können Sie den Abgesicherten Modus verlassen.

  • Den Router zurücksetzen
  • Wenn alle obigen Schritte fehlgeschlagen sind, müssen Sie versuchen, den Router zurückzusetzen. Dies ist die letzte Möglichkeit, um die Konfiguration des Routers zurückzusetzen und so eine Verbindung herstellen zu können. Lesen Sie die Anleitung des jeweiligen Routers und setzen Sie ihn mithilfe eines kleinen Schraubenziehers oder eines kleinen Gegenstands (unter Verwendung einer Batterie) zurück. Nach Abschluss des Neustarts können Sie versuchen, die Verbindung herzustellen.

  • Bei Problemen mit dem Router wenden Sie sich an den Hersteller
  • Falls Ihnen beim Lesen dieser Anleitung noch etwas unklar ist oder Sie weitere Probleme mit Ihrem Router haben, sollten Sie sich an den Router-Hersteller wenden oder seine Hilfe in Anspruch nehmen. Der Hersteller kann Ihnen mit speziell entwickelten Dienstprogrammen helfen, Ihr Netzwerkproblem zu beheben.

Zusammenfassung

Bei Problemen mit dem Netzwerkverbindung sollten die in dieser Anleitung beschriebenen Schritte gefolgt werden. Es ist sehr wichtig, dass alle Kabel richtig angeschlossen sind und auch im Verbindungsstatus als „Verbunden“ angezeigt wird. Der Netzwerkadapter sollte deaktiviert und anschließend wieder aktiviert werden. Wenn das nicht funktioniert, sollten auch der WLAN-Verbindung im abgesicherten Modus repariert oder der Router zurückgesetzt werden. Wenn alle obigen Schritte fehlgeschlagen sind, können Sie den Netzwerkeigentümer kontaktieren oder den Hersteller des Routers um weitere Hilfe bitten.

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