Behebung eines der gängigsten Probleme mit Computern: E-Mail nicht erhalten (Outlook)

Einleitung

Es gibt eine Vielzahl an möglichen Ursachen, warum E-Mails nicht empfangen werden können, egal ob Sie Outlook, Webmail oder einen anderen E-Mail Client verwenden. Eine der am häufigsten auftretenden Ursachen ist, dass die E-Mail in den SPAM-Filter des E-Mail Anbieters gefiltert wurde. Dieser Beitrag wird daher die verschiedenen Schritte behandeln, die benötigt werden, um dieses Problem zu beheben. Ein weiterer Grund kann sein, dass Ihr E-Mail Anbieter technische Probleme hat oder nicht mehr auf Ihren Servern läuft. Es kann auch sein, dass Ihre Firewall oder Ihr Antivirenschutz Ihre E-Mail blockiert, Ihr Benutzername und/oder Ihr Passwort falsch eingegeben wurde oder Ihr Konto aus irgendeinem Grund gesperrt wurde.

SPAM-Filter bei Outlook

Wenn Sie Outlook als E-Mail Client verwenden, können Sie den SPAM-Filter Ihres E-Mail Anbieters anpassen und sicherstellen, dass E-Mails, die Sie erhalten möchten, nicht als Junk-Mail markiert werden. Um dies zu erreichen, gehen Sie wie folgt vor:

  • Öffnen Sie Outlook und gehen Sie zu „Optionen“.
  • Wählen Sie „E-Mail“ -> „Junk-E-Mail Optionen“ aus den verfügbaren Optionen.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche „Junk-E-Mail Filter bearbeiten“.
  • Wählen Sie im linken Fenster „Domains“.
  • Wählen Sie „Filter hinzufügen“ aus dem Dropdown Menü oben links.
  • Geben Sie die Domain des Absenders in das Feld unter „Filter hinzufügen“ ein und klicken Sie auf „Hinzufügen“.
  • Wenn Sie mehr als eine Domain hinzufügen möchten, wiederholen Sie die obigen Schritte.
  • Klicken Sie auf „OK“ um die Änderungen zu speichern.

SPAM-Filter bei WebMail

Für WebMail müssen Sie die SPAM-Filter Ihres E-Mail Anbieters bei der Konfiguration anpassen. Folgende Schritte sollten Sie dabei beachten:

  • Öffnen Sie den E-Mail Account Ihres E-Mail Anbieters und melden Sie sich an.
  • Navigieren Sie zu „Einstellungen“ und klicken Sie auf „Filter“.
  • Hier können Sie den SPAM-Filter testen und anpassen um sicherzustellen, dass die gewünschten E-Mails nicht als Junk markiert werden.
  • Weitere Optionen können je nach Serviceanbieter variieren (z.B. Whitelisting, Blacklisting bestimmter Absender etc.)
  • Speichern Sie alle Änderungen, um sicherzustellen, dass alle neuen E-Mails wie gewünscht behandelt werden.

Firewall und Antivirensoftware

Es kann auch sein, dass Firewall oder Antivirensoftware auf Ihrem Computer zwischen E-Mails und dem Empfänger steht und diese blockiert. Um die Firewall oder Antivirensoftware nicht versehentlich zu deaktivieren, empfehlen wir Ihnen, nur gezielt bestimmte Ausnahmen für den Versand und Empfang von E-Mails zu machen. Finden Sie dazu heraus, welches Programm und welche Version Sie auf Ihrem Windows Computer installiert haben und fügen Sie dementsprechend Ausnahmen für den Versand und Empfang von E-Mails hinzu. Diese Schritte variieren je nach Programm/Version. Normalerweise können Sie die Ausnahmen unter den „Erweiterte Optionen“ des jeweiligen Programms machen.

Benutzername/Passwort falsch eingegeben

Stellen Sie sicher, dass Benutzername und Passwort in allen Clients richtig eingegeben wurden. Vergleichen Sie die Anmeldedaten immer mit dem, was der Anbieter Ihnen zugesendet hat oder in Ihrem Kontoprofil anzeigt. Achten Sie also immer auf Groß-/Kleinschreibung, Umlaute und Sonderzeichen. Wiederholen Sie die Anmeldung nochmals und überprüfen Sie die Anmeldedaten.

Konto gesperrt?

Sollte sich bei Ihnen herausstellen, dass Ihr Konto gesperrt wurde, kontaktieren Sie bitte den Kundenservice des Anbieters. Geben Sie Ihnen alle relevanter Informationen und beschreiben Sie Ihr Problem möglichst detailliert damit sie anhand dessen Ihr Konto wieder Freigeben können. Es kann sich dabei auch um vorbeugende Maßnahmen des Anbieters handeln, falls ihr Konto verdächtige Aktivitäten aufweist oder potenziell gefährliche Inhalte empfangen könnte. In diesem Fall überprüft der E-Mail Anbieter erstmalig Ihr Konto und entscheidet nach der Prüfung ob das Konto wieder Freigegeben wird oder weiterhin gesperrt bleibt.

Fazit

Es gibt viele mögliche Ursachen warum Emails nicht ankommen. Falls Emails die man erhalten möchte nicht ankommen, empfehlen sich zuerst einmal die SPAM-Filter. Anpassung in sowohl im E-Mail Client Outlook als auch im Webmail des Anbieters. Stellen Sie außerdem sicher, dass die Firewall oder Antivirensoftware keine Blockaden verursacht. Beachten Sie beim Login immer die richtige Groß/Kleinschreibung und Sonderzeichen und falls das Konto gesperrt ist sollte man den Kundenservice des Anbieters kontaktieren.

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